Großzügige Liegewiesen mit Blick auf steile Weinhänge, Strandbäder mit feinem Sand und ehemalige Flussschleifen rufen rund um Frankfurt am Main zu einer Auszeit. In der „Take Me to the Lakes – Frankfurt Edition“ stellen wir euch 25 ausgewählte Seen und Flussbäder in den hügeligen Landschaften von Taunus und Hunsrück, im Maintal und entlang der Bergstraße sowie sieben besondere Unterkünfte in Wassernähe vor.
Ausklappbare Karte der Region mit allen Gewässern und Weekendern
Unbekannte Seenplatten mitten in Naturschutzgebieten, weitläufige Hügellandschaften, großflächige Wälder und dazwischen immer wieder Weinberge und ausgedehnte Obstwiesen – hier fühlen sich nicht nur rastende Zugvögel wohl, sondern auch Großstädter, die nach einer Auszeit vor der eigenen Haustür suchen.
In unserer mittlerweile 13. Edition sind wir für Take Me to the Lakes in den bergigen Taunus und Hunsrück gereist, haben Badestellen im flachen Maintal ausfindig gemacht und an der sogenannten Riviera Deutschlands an der Bergstraße zwischen Weinreben, Pfirsichen und Feigen viele Sonnenstunden am Wasser verbracht.
Uns hat die Region mit ihrer Vielseitigkeit überrascht: Von den stadtnahen Erholungsgebieten am Main ging es in idyllische Kleinstädte mit verwinkelten Gässchen und alten Fachwerkhäusern, durch dünn besiedelte Landstriche, vorbei an Keltereien und Weingütern bis an die schönsten Seen im Norden, Osten, Süden und Westen der hessischen Metropole.
Dabei haben wir immer wieder die Grenzen in die benachbarten Bundesländer passiert und sind auch mal durch Baden-Württemberg gefahren, an der bayerischen Seite des Mains oder am Rhein in Rheinland-Pfalz gelandet.