Versteckte Weiher tief im Wald, glasklare Karseen und wilde Flussufer – in der „Schwarzwald Edition“ von Take Me to the Lakes stellen wir 25 ausgewählte Seen, Flussbäder und Schluchten im Nord- und Südschwarzwald und in der angrenzenden Rheinebene vor, die von acht Unterkünften mitten in der Natur aus erkundet werden können.
25 ausgewählte Gewässer im Schwarzwald und der Rheinebene
Über 120 Badestellen mit Angabe der Geodaten
8 wunderschöne Weekender mitten in der Natur
Ausklappbare Karte der Region mit allen Gewässern und Weekendern
Neben weiten Nadelwäldern und bunten Trachten wartet im Schwarzwald eine vielseitige, kaum berührte Landschaft. An Orten, an denen die Zeit stehen geblieben ist, merkt man schnell, wie schön Deutschlands größtes Mittelgebirge ist.
Über moosbewachsene Wurzeln, vorbei an ursprünglichen Moorlandschaften und durch lichte Wäldchen führen viele Pfade an die Ufer der Schwarzwaldgewässer. Ob natürliche Flussbadestellen im Murgtal, charmante Baggerseen in der Rheinebene, abgeschiedene Idylle im Nordschwarzwald oder Klassiker wie der Titisee im Südschwarzwald – hier kann man sich abkühlen, kleine Abenteuer in der Wildnis erleben und mit Blick auf friedliche Uferwälder die Welt um sich herum vergessen.
Wo genau man diese Naturparadiese im Schwarzwald und in der Rheinebene finden kann, weiß das Team des Independent-Verlags „The Gentle Temper“. Die Buchreihe „Take Me to the Lakes“ stellt regelmäßig Seen in Deutschland vor, bislang sind Guides zum Berliner, Hamburger, Münchner und Leipziger Umland sowie zur Region Nordrhein-Westfalen erschienen.
Der neue Band steht ganz im Zeichen des Schwarzwalds. Um die Landschaften und Stimmungen vor Ort einzufangen, sicherte sich das Team erneut die Unterstützung der Fotoredakteurin Josephine Kaatz, die Bilder produziert und gemeinsam mit Cyra Pfennings und Johannes Schmid von In Other Words die Texte verfasst hat.
„Diese Edition ist unser Wegweiser, den Schwarzwald ganz neu für sich zu entdecken. Die wunderschöne Landschaft hat uns in ihren Bann gezogen“, sagt Nils Kraiczy, der den Verlag gemeinsam mit Karolina Rosina-Meisen führt, die anfügt: „Eingebettet in dichte Wälder und Berge, an wilden Flussufern und in abenteuerlichen Schluchten fernab vom klassischen Tourismus haben wir hier einzigartige Badestellen gefunden.“
Die passenden Unterkünfte für den Wochenendausflug oder den Familienurlaub im Schwarzwald liefert der Band gleich mit. Ob Boutiquehotel, bewirtschaftetes Ferienhaus oder privates Apartment – der Alltag in der Stadt ist in den acht vorgestellten Unterkünften ganz weit weg. In allen Himmelsrichtungen warten Seen, Naturparks, Berge, kleine Dörfer und Biohofläden darauf, entdeckt zu werden.
Die Krise wird sich auch diesen Sommer auf die Urlaubsplanung auswirken. Doch die Einschränkungen können auch eine Einladung sein, die Natur im eigenen Land neu kennen und schätzen zu lernen. „The Gentle Temper“ verfolgt seit seiner Gründung den Slow-Travel-Gedanken, der heute aktueller denn je erscheint. Die Bücher sollen nicht nur Souvenirs für den Coffee Table sein, sondern dazu anregen, seine Heimat aktiv zu erkunden. Auch die neue „Schwarzwald Edition“ funktioniert als praktischer Begleiter: Mit dem Buch im Rucksack oder auf dem Gepäckträger sind die Empfehlungen für heiße Sommertage immer griffbereit. Damit man direkt am gewünschten Ziel ankommt, ohne lange suchen zu müssen, werden schematische Karten und die exakten Koordinaten der Badestellen wie immer mitangegeben.